Rückblick auf unsere Premiere beim FICO-Forum 2022

Key-Visual des SAP FICO-Forums mit Payyxtron als Sponsor.

Am 4. Oktober 2022 öffnete das FICO-Forum bereits zum 11. Mal seine Pforten. Wieder einmal drehte sich zwei Tage lang alles um aktuelle Themen aus den Bereichen Finance und Controlling auf Basis von SAP.

Wie schon in den Jahren zuvor gab es bei den FICO-Forum-Infotagen 2022 einen Ausstellungsbereich und viele spannende Vorträge. Doch eines war in diesem Jahr anders: Erstmalig war die Payyxtron GmbH einer der Sponsoren dieses SAP-Events.

Schon am Vorabend der Veranstaltung reisten wir an. Mit jeder Menge Spannung, Vorfreude, Neugier und auch einigen Give-aways im Gepäck.

Perspektivenwechsel auf dem FICO-Forum

Seit vielen Jahren gehören wir zu den Besuchern des FICO-Forums. Doch zum ersten Mal wechselten wir in diesem Jahr die Perspektive: vom Besucher zum Aussteller. Dementsprechend bauten wir am frühen Morgen des ersten Veranstaltungstages mit zunehmender freudiger Nervosität unseren Infostand im Ausstellerbereich auf.

Claus Wild, Michael Englert und Ahmed Moussa von der Payyxtron GmbH an ihrem Messestand beim SAP FICO-Forum.

Doch die Aufregung wich mit den ersten Gesprächen. Es ist doch immer wieder spannend zu hören, wo die Herausforderungen mit SAP im Cash Management und im elektronischen Zahlungsverkehr liegen.

Neben unserer Premiere als einer der Sponsoren des SAP FICO-Forums gab es übrigens noch eine weitere Premiere: Denn dieses fand erstmalig im Dorint Hotel an der Messe Köln statt. Unseres Erachtens war dieser Veranstaltungsort eine gute Wahl. Die Vortragsräume lagen direkt neben dem Ausstellerbereich, so dass die Wege für uns und die Besucher angenehm kurz waren.

Wissensvermittlung bei unseren Vorträgen auf dem SAP FICO-Forum

Als erfahrene SAP-Berater im Cash- und Liquiditätsmanagement sowie im elektronischen Zahlungsverkehr sehen wir es als unsere Aufgabe, Ihnen den Umgang mit den SAP-Modulen aus diesen Bereichen so leicht und verständlich wie möglich zu machen.

Deshalb lieben wir es, die Teilnehmer unserer SAP-Trainings mit unserem Wissen zu bereichern. Und deshalb halten wir auch so gerne Vorträge. Denn auch hier dürfen wir wertvolle Informationen weitergeben. Beispielsweise Tipps und Tricks, die Ihr tägliches Arbeitsleben deutlich erleichtern und Ihnen eine Menge Zeit sparen.

Insgesamt durften wir auf dem SAP FICO-Forum drei Vorträge halten, die allesamt gut besucht waren:

  • SAP S/4HANA Cash Management: So machen Sie Ihr Cash Management fit für die Zukunft
  • ISO 20022: So nutzen Sie den internationalen Nachrichtenstandard optimal
  • Zahlungsavise im SAP-Standard: So optimieren Sie Ihre Avisverarbeitung
Michael Englert bei seinem Vortrag auf dem FICO-Forum zu ISO 20022.

Auch bei einer Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen, wie der S/4HANA Migration, durften wir uns einbringen.

Wir hatten großen Spaß bei all unseren Vorträgen. Und unser Publikum hat sicherlich viel gelernt.

Danke an die Organisatoren des FICO-Forums

Für uns war das FICO-Forum 2022 eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten gute Gespräche, gute gefüllte Vorträge, nette Besucher, leckeres Essen, viel Spaß und auch den einen oder anderen Berührungspunkt mit Kölsch.

Wir wissen, dass die Organisation eines solchen Events mit Stress, Hektik und einer fixen Deadline verbunden ist. Daher möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Veranstaltern, der ConVista AG und Espresso Tutorials, bedanken, die erneut eine tolle Begegnungsmöglichkeit für Cash Manager und Controller geschaffen haben.

Wir jedenfalls haben schon beschlossen: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Und allen, die bereits nach neuen Büchern von Claus Wild gefragt haben sei versichert: Es dauert nicht mehr lange. Und: Das Warten lohnt sich!